Marketing Mix

Was ist eigentlich ein Marketing-Mix?

 

Mit dem Begriff Marketingmixfasst man alle Maßnahmen zusammen, die der effektiven Platzierung eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen am Markt dienen. Vor allem vier wichtige Instrumente – auch als 4P bekannt – müssen aufeinander abgestimmt und gemeinsam umgesetzt werden.

 

Ein gut ausbalancierter Marketing-Mix ist die Voraussetzung für zielgerichtete Marketing-Strategien, bei denen alle Einzelmaßnahmen aufeinander abgestimmt, einzeln und gemeinsam wirksam sind. Um die einzelnen Komponenten des Marketing zu koordinieren, stimmt man sie aufeinander ab. Ihre Ausrichtung erfolgt anhand der Markt- und Zielgruppenanalyse. Eine gute Kenntnis der Marktsituation ist daher eine Grundvoraussetzung. Will man sein Produkt oder seine Leistungen erfolgreich positionieren, benötigt man einen Marketingmix, der die Maßnahmen des Unternehmens bündelt und dabei alle nutzbaren Bereiche wirklich abdeckt. In anderen Worten, die richtige Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, eben der Marketingmix, sorgt dafür, dass aus den Unternehmenszielen Strategien erwachsen, die in Handlungen umgesetzt werden.

 

 

4P – Die Bestandteile des Marketingmix

 

Die vier großen „P“ desMarketing Mixwurden 1960 von Jerome McCarthy als die vier Säulen des Marketing definiert. Im Servicebereich kommen hierzu inzwischen noch die physical evidence, people und process – Ausstattung, Personall und Prozesspolitik. Zu den Bestandteilen des klassischen Marketing-Mix gehören diese vier Komponenten:

 

 

Produktpolitik

 

Zur Produktpolitik im Marketing Mix gehört alles, was mit den Anforderungen an das Produkt zu tun hat. Die vom Produkt erbrachte Leistung muss den Erwartungen der Kunden entsprechen. Definiert werden hierbei Produktinnovationen, Produktvarianten, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation, Marken, Verpackung, Garantieleistungen und andere Themen. Besonders wichtig für die Planung ist der Produktlebenszyklus. Zu den Fragen rund um das Produkt gehört die Entscheidung, was überhaupt vermarktet wird, wie das Branding oder die Verpackung des Produktes erfolgt, und wann bzw. ob ein Erzeugnis wieder vom Markt genommen wird.

 

 

Preispolitik

 

Zur Preispolitik beim Marketingmix gehört die Gestaltung der Verkaufspreise. Dabei liegt es natürlich im Interesse des Unternehmens, gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise und eine relativ hohe Gewinnspanne zu erzielen. In die Preisgestaltung fließen Fragen nach dem Preis, aber auch nach Kostenfaktoren und attraktiven Kaufanreizen für die Kunden ein.

 

 

Verteilungspolitik

 

Die Verteilungs- oder Distributionspolitik im Rahmen des Marketingmix beinhaltet alles, was für den Transfer einer Leistung oder eines Produktes vom Erzeuger zum Abnehmer berücksichtigt werden muss. Also unter anderem die Frage der Verkaufsmodalitäten, die Entscheidung des Direktvertriebs oder die Auswahl von Zwischenhändlern, aber auch die angedachten Verkaufsmengen.

 

 

Kommunikationspolitik

 

Unter den Begriff der Marketingkommunikation fallen die Methoden, die zum Bewerben und zur Kundengewinnung beitragen. Hier geht es also um die Marketingkanäle, Präsentationen wie etwa Messeauftritte, die Nutzung des Internets und sozialer Medien und ähnliche Entscheidungen.

 

 

Die drei wichtigen „P‘s“ für alle, die Services anbieten

 

In allen Dienstleistungsunternehmen kommen noch die Kriterien der Ausstattungspolitik, der Personalpolitik und der Prozesspolitik hinzu. Die Ausstattung etwa definiert das Ambiente des Dienstleisters, das zu seinem Branding beiträgt. Im Rahmen der Personalpolitik wird die Auswahl geeigneter Mitarbeiter, ihre Schulung für die Dienstleistung und ihr Auftreten im Sinne der Marke definiert. Die Prozesspolitik liefert die Richtlinien für die Ausführung des jeweiligen Services, die eine Standardisierung und Qualitätskontrolle ermöglichen. Da Dienstleistungen, im Gegensatz zu Produkten, keinen materiellen Charakter haben und dem Kunden nicht ständig vor Augen stehen, dienen diese drei Kriterien dazu, die Alleinstellungsmerkmale einer Dienstleistung hervorzuheben und im Bewusstsein der Kunden zu etablieren.

 

 

Was Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen leisten sollten

 

Eine gut durchdachte Kombination aller für ein Unternehmen sinnvoller Marketingmaßnahmen hilft dabei, mit optimiertem Einsatz und unter ökonomischer Verwendung der verfügbaren Mittel die Zielgruppe anzusprechen, zu konvertieren und durch ein angenehmes, überzeugendes Kundenerlebnis möglichst fest an das Unternehmen zu binden. Um dies tatsächlich zu erreichen, müssen die Zielgruppe und Firmenobjektiv von vornherein klar und deutlich umrissen sein. Überlegungen, welches Produkt man welcher Kundengruppe möglichst effizient präsentieren will, sind daher in Vorbereitung eines Marketingmix unabdingbar.

 

 

Was ist nötig, damit Marketing tatsächlich sein Ziel erreicht?

 

Die gute Planung ist beim Marketing Mix die halbe Miete. Sind die Ziele klar, können die einzelnen Bereiche definiert und Maßnahmen entworfen werden. Zum wirksamen Marketingmix Ihres Unternehmens gehört auch eine Website, die Ihre Zielgruppe erreicht. Um dies leisten zu können, muss Ihr Webauftritt sichtbar sein. Nur wenn Sie es schaffen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse weit oben positioniert zu werden, können Sie von der Mehrheit Ihrer Zielgruppe wirklich gefunden werden. Die meisten Internetnutzer überfliegen nur die erste Seite der Ergebnisse, wenn sie Google für die Suche nutzen, und mehr als 70% von ihnen beschränken sich darauf, die ersten drei Suchergebnisse anzuklicken.

 

 

Gutes SEO für Ihr Ranking

 

Wenn Sie also gefunden werden und effizient werben wollen, müssen Sie Ihre Website für die Bots der Suchmaschinen optimal aufbereiten. Dazu gehört, dass alle Texte, aber auch Überschriften und Linktexte, genau die richtige Länge haben, und dass das wichtigsteSuchwort, das mit Ihrem Produkt verbunden ist, in der richtigen Menge über die Inhalte verteilt ist.

Optimale Inhalte für optimales Marketing. Wenn Sie mit den Inhalten Ihrer Website erfolgreich die Kunden erreichen wollen, ist es ausgesprochen wichtig, gute Texte mit den richtigen Keywords zu verwenden. Eine erste Analyse hilft Ihnen dabei, zu klären, wonach Ihre potentiellen Kunden oder Geschäftspartner im Internet suchen. Über die richtigen Suchwörter kann Ihr Unternehmen gefunden werden! Wenden Sie also für Ihren Marketing Mix ein wenig Zeit auf für die Feststellung der wichtigsten und nützlichsten Suchbegriffe für Ihre Angebote.

Finden Sie noch heute heraus, worauf Sie besonders achten müssen, wenn Sie mit einem optimierten Ranking für Ihre Zielgruppe gut erreichbar sein möchten. Verbessern Sie Ihre Position in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen und erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Konversionen deutlich. Dies können Sie auf einfache Weise erreichen, indem Sie die Inhalte Ihrer Onlinepräsenz an die Anforderungen der Suchmaschinen-Crawler anpassen. Der SEO Page Optimizer gibt Ihnen dazu die Mittel an die Hand und zeigt Ihnen, was Sie verbessern müssen, damit Sie höher ranken und Ihr Marketing Mix effektiver wird.

 

 

Was Sie bei der Optimierung Ihrer Website berücksichtigen sollten

 

Das klingt zunächst ein wenig kompliziert, ist aber nicht so schwierig wie es scheint. Der SEO Page Optimizer analysiert Ihre Website auf alle relevanten Bereiche. Danach generiert das praktische Online Tool einen Bericht, der Ihnen genau erklärt, was Sie anpassen sollten, und auch, wie. Und der Vorteil für Sie: Der Page Optimizer ist gratis! Nutzen Sie unser Tool für eine Analyse pro Tag vollkommen kostenlos.

Sie können sich ganz einfach mit Ihrer Email-Adresse registrieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, und sobald Sie den darin enthaltenen Aktivierungslink klicken, können Sie Ihren täglichen Gratis-Test beanspruchen. Erfahren Sie noch heute, was der SEO Test für Ihre Website leisten kann. Stellen Sie fest, welche Bereiche Ihrer Webinhalte Sie noch optimieren sollten, und was Sie genau zu tun haben. Das kostenlose Tool geleitet Sie Schritt für Schritt durch alle nötigen Anpassungen Ihrer Texte. Erleben Sie, wie Sie selbst das Ranking Ihrer Website mit dem Page Optimizer verbessern können!

 

 

Auf welche Weise unterstützt der Page Optimizer Ihr Suchmaschinenmarketing?

 

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