Gewinnen Sie mehr Kunden über Ihre Webseite Das Lay-Out Ihrer Webseite: So sollte es NICHT aussehen
Das Layout Ihrer Webseite: So sollte es NICHT aussehen
In den letzten Newsletters haben Sie gute Tipps über das Layout Ihrer Webseite erhalten. Hier finden Sie ein paar Layout-Möglichkeiten, die eine Verbesserung vertragen könnten.
„Das Erste was die Besucher einer Webseite sehen sollen, ist ein Foto/Video meines Unternehmens!“
Es ist ohne Zweifel eine gute Idee, wenn das Foto/Video eine starke Call-to-Action enthält, wodurch der Besucher gleich die erwünschte Handlung verrichtet – meistens eben Kunde werden. Wenn dem nicht so ist, ist es wirksamer an diese Stelle die wichtigste Information der Webseite zu platzieren, sodass diese sofort zum Besucher durchdringt.
„Ich möchte die volle Kontrolle darüber haben, wie ein Besucher meine Webseite zu sehen bekommt. Machen Sie aus jeder Seite nur ein Bild, das den ganzen Text enthält!”
Damit sind viele Nachteile verbunden: längere Wartezeiten, bis die Abbildung heruntergeladen wurde, Schwierigkeiten beim Update, Unbrauchbarkeit für Smartphone-Besucher, etc. Das Schlimmste ist, dass Suchmaschinen Abbildungen nur beschränkt indizieren, im mitgeschickten Text des ‚alt’Teils des-Tags, dieser kann jedoch niemals genauso viele wertvolle Informationen wie der Text selbst enthalten.
„Meine Webseite soll Aufmerksamkeit erregen, also je mehr Bewegung und Ton, desto besser. Und jede Webseite soll ein ganz anderes Layout bekommen!“
Aus Studien geht hervor, dass bewegende Elemente immer noch die meiste Verärgerung bei den Webseitenbesuchern hervorrufen. Gehen Sie also sparsam damit um. Eine weitere Quelle für Verärgerung sind Webseiten, die sofort Musik abspielen. Sorgen Sie hier auf alle Fälle für einen Aus-Button.
Achtung: Bewegliche Elemente und Musik können je nach Thema und Absicht der Webseite durchaus einen Mehrwert haben. Sorgen Sie jedoch dafür, dass sie eine Funktion erfüllen, und denken Sie gut darüber nach.
„Der Text meiner Webseite muss ins Auge springen. Drucken Sie mal alles sehr groß und in fett ab!“
Ein zu großer Text wirkt schnell zu aufdringlich. Außerdem können Besucher die Schriftgröße mit den neuesten Browsern leicht selbst anpassen. Eine Standardgröße ist womöglich eine bessere Idee.
Gänzlich fett gedruckter Text ist schwieriger lesbar, vor allem auf einem Bildschirm. Es ist sehr wohl eine gute Idee, die wichtigsten Wörter, die ‚Keywords‘ hervorzuheben, indem sie fett gedruckt werden. Aber übertreiben Sie nicht damit.
So sollte es SEHR WOHL aussehen: ein Beispiel eines Webshops mit einem relativ ruhigen Layout.
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