Unter der Bezeichnung Onlinemarketing lassen sich Marketingmaßnahmen zusammenfassen, die im Internet ausgeführt werden. Es handelt sich um einen Teilbereich des Marketing, der speziell auf die Möglichkeiten des World Wide Web ausgerichtet ist. Zum Online Marketing gehören Aktivitäten wie Email- oder Newsletter-Marketing, Werbung auf verschiedenen Online-Kanälen, Affiliate-Marketing, aber auch Marketing Kampagnen über Suchmaschinen.
Aus dem Maßnahmenkatalog der Marketingmanager ist Marketing im Internet nicht mehr wegzudenken. Die Werbung über das Internet ist fester Bestandteil des Marketingmix von Unternehmen – nahezu ein Drittel aller Ausgaben fallen durchschnittlich für Onlinewerbung an, nur übertroffen durch die Ausgaben für Fernsehwerbung. Dank zunehmend ausgefeilter Tools werden die Werbekampagnen im Internet komplexer und spezieller, gleichzeitig sorgt der Wettbewerb in diesem Bereich für erhebliche Kreativität. Neben der auch im Internet beliebten Banner- und Anzeigenwerbung liegt ein Schwerpunkt auf dem Suchmaschinenmarketing.
Die meisten Firmen, die eine Online Marketing Strategie entwickeln, möchten mit ihrer Werbung im Internet dasselbe erreichen wie mit den „klassischen“ Marketingmethoden: es geht darum, das eigene Produkt oder die eigenen Leistungen bekannter zu machen, informativ darzustellen und so die Zielgruppe der möglichen Kunden zu interessieren. Neben der Konversion von Neukunden soll auch die Bindung von Bestandskunden gestärkt und gepflegt und das Markenimage überwacht und optimiert werden. Wirksames Onlinemarketing bedeutet für ein Unternehmen natürlich letztendlich eine Umsatzsteigerung durch mehr Verkäufe. Entweder direkt, durch Bestellungen aufgrund erfolgreicher Marketing Kampagnen, oder indirekt. Letzteres ist eine Folge gesteigerter Markenbekanntheit, beispielsweise durch Interaktion mit einer Zielgruppe über Social Media, bei der die Verkaufsabsicht nicht zwangsläufig im Vordergrund steht. Auch dies ist eine Form des Online-Marketing.
Strategien, mit denen man über das Medium Internet seine Kunden erreicht, haben also längst ihren festen Platz im Marketing von Unternehmen – um hier wirklich erfolgreich zu agieren, ist es aber erforderlich, die eigenen Aktivitäten speziell auf die Möglichkeiten des Internets zuzuschneiden und dabei den firmentypischen Alleinstellungsmerkmalen ebenfalls Rechnung zu tragen. Nicht alle Instrumente des Online-Marketing sind für jede Kampagne und jedes Unternehmen geeignet. Auch die Zielgruppe, deren demografische Zusammensetzung, Vorlieben und Kaufkraft spielt eine Rolle, ebenso wie das angebotene Produkt oder die Dienstleistung. Bevor eine Marketingstrategie festgelegt wird, muss der verantwortliche Manager sehr genau definieren können, wie sich das Unternehmen selbst sieht, wie es seine Marktnische definiert, und auf welche Weise es ein Kundenbedürfnis deckt – dies natürlich besser oder preiswerter als die Mitbewerber. Nur wer die Frage: „Warum gerade wir?“ überzeugend und auf den Punkt genau beantworten kann, ist in der Lage, eine zielführende Strategie für sein Online Marketing zu entwickeln. Ist ein Unternehmen bis hierhin gekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung.
Zu den Teilbereichen des Online Marketing gehören
Onlinewerbung
Mailkampagnen
Social Media Werbung
Affiliatemarketing
Suchmaschinenmarketing
Das klassische Onlinemarketing eröffnet verschiedene Möglichkeiten. Unternehmen können kostenpflichtige Anzeigen schalten – in den großen Suchmaschinen, in Sozialen Medien, über Plattformen, auf denen die angesprochenen Kunden aktiv sind. Zu den Medien gehören Anzeigen wie die Google-Anzeigen über AdWords, aber auch sogenannte Banner. Dies sind grafisch gestaltete Anzeigen unterschiedlicher Größe, die auf eine Landingpage verlinken. Weitere Möglichkeiten sind Layerads oder Popup-Werbung. Die Größe, Positionierung und auch die Zeiträume, während derer die Werbung geschaltet wird, sollte beim Onlinemarketing zugeschnitten sein auf das Surfverhalten der Nutzer.
Über Email-Kampagnen können Firmen ihre Werbung, aber auch informative Newsletter oder relevante Neuigkeiten, im Rahmen ihres Onlinemarketing an ihre Zielgruppe versenden. Gut gestaltete Mailkampagnen verwenden in der Regel Mailapps, die eine hohe Personalisierung der Email-Botschaften erlauben und so die Kundenansprache auf ein hohes Niveau heben. Eine entsprechend gestaltete Website in Verbindung mit dem richtigen Mailer erlaubt es dem Unternehmen, Botschaften zu versenden, die an das Suchverhalten und damit die Interessen des Nutzers angepasst sind. Mit hochwertigen Mailkampagnen binden Unternehmen erfolgreich ihre Bestandskunden und können darüber hinaus auch Neukunden gewinnen.
Die sozialen Netzwerke werden ebenfalls zunehmend für Online Marketing genutzt. Am wichtigsten ist hier Facebook, aber auch andere Medien, wie Twitter oder Instagram. Für B2B Marketingkampagnen werden professionelle Plattformen wie LinkedIn oder Xing und entsprechende Netzwerke gewählt. Der Vorteil – durch die Möglichkeit des Teilens und Empfehlens helfen interessierte Nutzer bei der Verteilung von Werbebotschaften, die auf diese Weise innerhalb kurzer Zeit virale Verbreitung erreichen können.
Das Affiliate-Marketing ist die Vernetzung mit anderen Unternehmen zur Verbreitung eigener Marketingbotschaften, auch dies eine Form von Onlinemarketing. Beim Affiliatemarketing verlinken die Partner zu einer ausgewählten Website oder Landingpage, aber auch zu Produktseiten des Unternehmens. Erfolgt nach einem Besuch der entsprechenden Seite über einen Affiliatepartner ein Kauf, so wird dies mit einer Kommission vergütet.
Die Nutzung von Suchmaschinen für das Online Marketing zielt darauf ab, einerseits direkt Werbung innerhalb der Suchmaschinen zu schalten und andererseits die eigene Website möglichst optimal zu gestalten. Auf diese Weise kann erreicht werden, dass eine große Suchmaschine wie Google die Internetseite eines Anbieters sehr hoch auf den Ergebnisseiten zu relevanten Suchbegriffen einstuft. Ist eine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufgeführt, im Idealfall weit oben unter den ersten Einträgen, wird dies natürlich erhöhte Aufmerksamkeit und Besucherzahlen generieren. Dies macht die Suchmaschinenoptimierung mit dem Ziel bester organischer Resultate zu einem der wichtigsten Teilbereiche des Online Marketing.
Wer gezielt Online Marketing betreibt, kommt nicht vorbei am Suchmaschinenmarketing über die Suchergebnisse von Google. Zu den großen Suchmaschinen gehören Google oder auch Bing, dazu kommen weitere Dienste, die aber ihrerseits teilweise auf den Index von Google zurückgreifen.
Deshalb sollte eine Website für gute Sichbarkeit und effektives Online-Marketing auf die Anforderungen von Google zugeschnitten sein. Wer ermitteln will, wie er hier vorgehen sollte, kann Analyse- und SEO Tools nutzen. Wie gehen Suchmaschinen bei der Suche nach Inhalten vor? Suchmaschinen nutzen dafür sogenannte Crawler, die immer neue Seiten überprüfen. Diese Crawler oder Bots sind kleine Programme, die das Internet auf der Suche nach Information durchkämmen. Die Crawler oder Spider nehmen sich die Seiten eine nach der anderen vor und fügen die dabei verarbeiteten Daten in den Index von Google ein. Die Datenautobahn für die Suche sind die Links – sie sind die Wege, auf denen die Crawler von einer Website zur nächsten gelangen. Bei ihrer Reise erfassen die Bots der Suchmaschinen schon besuchte Seiten, die auf Veränderungen überprüft werden, und neue Websites. Wenn Seiten verschwinden, wird auch dies registriert, sie werden dann aus dem Index entfernt. Zu den wichtigen Anhaltspunkten, die die kleinen, hilfreichen Bots beachten, gehören auch Einstellungen, die angeben, wie häufig sie eine Website besuchen, und ob sie sie überhaupt indizieren sollen. Und was Crawler ganz besonders lieben: neue, frische Inhalte! Seiten, die regelmäßige Neuerungen aufweisen, werden häufiger aufgesucht als solche, bei denen sich nichts ändert. Wie genau etwa die Crawler von Google funktionieren ist nicht bekannt. Man weiss allerdings, dass es sich um verschiedene Bots mit spezialisierten „Aufträgen“ handelt. Eine direkte Beeinflussung dieser Indizierung ist nicht möglich, nicht einmal gegen Zahlungen. So gewährleistet Google die Authentizität der gelisteten Daten und ihre möglichst unvoreingenommene Indizierung. Als Websiteinhaber kann man aber dennoch einiges tun, um den Bots angenehm aufzufallen und ihnen die Angaben zu servieren, das sie brauchen, damit die eigene Website auf den Ergebnisseiten von Google hoch gerankt wird.
Bei einer guten Website geht es immer um gute Inhalte – auf Englisch zusammengefasst in dem Satz: Content is king. Alle Inhalte sollten so einzigartig wie möglich sein. Natürlich müssen sie auch noch interessante Fakten qualitativ hochwertig und gut verständlich präsentieren. Wer das erreicht, leistet einen Mehrwert für die Nutzer und erhöht die Attraktivität seiner Seite erheblich. Keywords, sogenannte Schlüsselwörter, allein und in einer bestimmten Anzahl reichen also nicht aus. Vielmehr müssen Texte und weitere Inhalte zum gewählten Suchwort passen. Strukturell muss die Website so aufbereitet sein, dass menschliche Leser, ebenso wie die Crawler von Google, sie gut überblicken können. Wenn Sie mit Ihrem Online Marketing auf Google erfolgreich sein wollen, ist es wichtig, die richtigen Keywords festzulegen. Machen Sie sich also zunächst Gedanken, wonach Ihre Kunden oder Partner auf Google suchen, bevor Sie Ihre Online Marketing Kampagne entwerfen! Hier sollten Sie ein wenig Zeit aufwenden, denn Sie legen damit die Basis für den Erfolg Ihres Online Marketing.
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